Sollte ich diese Frage mit einem Satz beantworten, so würde ich sagen: Yoga macht glücklich.
………ist der Körper verspannt fällt es auch schwerer mit dem Glücklichsein. Durch Yoga wird dein ganzer Körper flexibler du wirst mehr Ausdauer und Kraft haben und nicht zu vergessen. du wirst ebenfalls deine Koordination verbessern, deine Muskeln werden aktiviert und gekräftigt,deine Gelenke werden beweglicher und so wie auch die Organe besser durchblutet und dadurch entgiftet. Dein Herzkreislaufsystem wird stabilisiert. der Stoffwechsel angeregt und das Immunsystem gestärkt. Einige der Übungen wirken direkt auf die Drüsen im Körper und regulieren somit die Hormonproduktion.
Auch die Atemübungen gehören zu einer Yoga stunde, Yogis nennen es oft Pranayama das ist Sanskrit und bedeutet die ganz bewusste Regulierung und Vertiefung deines Atems, durch Achtsamkeit und natürlich durch üben. Auch Atemübungen machen dein Herz auf und dich Glücklich. Deine Lungenkapazität erhöht sich. Pranayamaübungen helfen dir dich besser zu konzentrieren, wirken effektiv gegen Stress und bewirken Energieschübe die kein Kaffee auslösen könnte. So gut wie alle Atemübungen wirken entgiftend und Kapalabathi (die Feueratmung) regt die Verdauung an und verwandelt deinen Bauch in ein Waschbrett. Dies ist nur eine kleine Auswahl von Körperlichen positiven Aspekten im Yoga.Yogawirkt aber auch auf der psychischen Ebene. Jede Yoga-stunde beginnt mit einer Anfangsentspannung und endet mit einer Endspannung. du lernst ganz gezielt dich zu entspannen und loszublassen dich auf deine “ Insel “ zurückzuziehen. Sei es durch Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannung, Energielengung, Autosuggestion, Traum-reisen oder Meditation. In einer Welt. wo sich alles nach Ausen orientiert materiell und Leistungsbezogen ist, ist es gut einen Weg zu finden der sich nach innen richtet. Du findest deinen Ort nur für dich, und kannst dich so besser öffnen dich ausdehnen dich finden und vielleicht neu ausrichten.
Mich hat Yoga sehr verändert, nicht nur, das ich jetzt glücklicher bin. eben auch in den Situationen, wo es nicht so läuft sondern ich bin auch gelassener……… irgendwie habe ich das Gefühl. es kommt alles so ein bisschen zurück, so wie ich mich in meiner Jugend gefühlt habe. ich habe wieder so viele Ideen und Pläne im Kopf…….auch diese kleinen Erfolgserlebnisse können dich glücklicher machen, wenn du merkst du wirst flexibler, kannst immer länger auf einem Bein stehen oder mit 50 Jahren den Kopfstand erlernst. Vielleicht gehörst du ja zu denen die ganz bald mit einem dieser glücklichen zufriedenen Gesichtern ein Yogastudio verlassen, vielleicht ja meins 🙂