Yoga für Anfänger, Hatha-Yoga I

Hatha-Yoga I, Anfängerkurs

Das erwartet Dich in dem Yoga-Kurs für Anfänger

Hatha Yoga I – Für Anfänger

Dieser Yoga-Kurs ausgerichtet auf Anfänger hilft dir, dich mit neuer Kraft und positiver Energie aufzuladen. Du erhältst eine systematische und gründliche Einführung ins Hatha-Yoga. Einfache Yogastellungen, energetisierende Atemübungen und Tiefenentspannung. Ich empfehlen Dir, nach dem Kurs direkt mit Hatha Yoga II weiterzumachen, da beide Kurse eine Einheit bilden.

Geprüft und Zertifiziert durch Kooperationsgemeinschaft gesetzlichen Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen.

Offizieller AOK PLUS Partner

Und das Beste: Die Wirksamkeit von Hatha-Yoga ist allgemein bekannt und wurde in verschiedenen Studien und Evaluationen nachgewiesen. Ich helfe dir, deine Technik zu perfektionieren und gebe dir wertvolle Tipps, wie du deine Yoga-Praxis verbessern kannst. Schau doch mal vorbei und entdecke die wunderbare Welt von Hatha Yoga!

Geeignet fürAnfänger
Zuzahlung KrankenkasseJA, Zuzahlung Krankenkasse möglich
Gesundheitskurs-ID
Prüfstelle gesetzlicher Krankenkassen
KU-ST-AM3AN5
Nächste KurseKursteilnahme anfragen
Einheiten pro Kurs8 x 90 Minuten
Teilnehmer6 bis 15
Yoga-LehrerinBrit Berger
Kosten112 € pro Kurs
WoSG Motor Gohlis-Nord Leipzig e.V.
Max-Liebermann-Straße 83
04157 Leipzig
Location in Google Maps öffnen



Kursinhalt

Im Hatha-Yoga geht es darum, deinen Körper und deinen Geist zu entspannen und Stress abzubauen. Das machst du, indem du abwechselnd anspannst und dann wieder lockerlässt. Das nennt man Tonusregulation. Außerdem lernst du deine Gedanken loszulassen, um dich zu entspannen. Das ist wie wenn du einen schweren Rucksack ablegst und dich leichter fühlst. Yoga kann dir helfen, dich zu entspannen und dich besser zu fühlen!

Im Hatha-Yoga geht es darum, dass dein Körper und dein Geist in Balance sind. Das bedeutet, dass sie im Gleichgewicht sind und sich gut fühlen. Manchmal kann unser Körper oder unser Geist durch Belastung aus dem Gleichgewicht geraten. Zum Beispiel, wenn wir viel lernen müssen oder wenn wir viel Sport machen. Yoga hilft uns dann dabei, gezielt auszugleichen und uns wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Wir üben das, indem wir bestimmte Yoga-Übungen machen und uns auf unseren Atem konzentrieren. Das ist wie ein Tanz, bei dem wir immer wieder im Gleichgewicht bleiben wollen. Yoga kann uns helfen, uns besser zu fühlen und in Balance zu sein.

Im Hatha-Yoga lernst du, wie du besser atmen kannst. Dabei helfen dir Yoga-Atemtechniken und spezielle Übungen, die deine Atmung fördern und vertiefen. Das nennt man „pranayama“ und „karana/vinyasa“. Wenn du gut atmest, kann das deinen Körper und deinen Geist entspannen und dir helfen, dich besser zu fühlen. Es ist wie wenn du tief ein- und ausatmest, wenn du an der frischen Luft spazieren gehst. Yoga kann dir helfen, deine Atmung zu verbessern und dich gesünder zu fühlen!

Im Hatha-Yoga wollen wir unseren Körper beweglicher machen, indem wir Übungen machen, die uns helfen, unsere Wirbelsäule und Gelenke besser zu bewegen. So können wir uns leichter bücken, strecken und drehen. Es macht auch viel Spaß, verschiedene Positionen auszuprobieren und zu sehen, was unser Körper alles kann!

Im Hatha-Yoga lernen wir Übungen, die uns helfen, starke und flexible Muskeln aufzubauen. Wir machen verschiedene Asanas, die uns dabei helfen, unsere Muskeln zu dehnen und zu kräftigen. Auf diese Weise können wir unsere Muskeln leistungsfähiger und elastischer machen!

Im Hatha-Yoga lernen wir, wie wir uns richtig hinsetzen und hinstellen können. Wir machen Übungen, die uns helfen, gerade zu stehen und stabil zu bleiben. So können wir uns besser konzentrieren und haben weniger Schmerzen im Rücken. Es ist wie ein Spiel, bei dem wir unser Gleichgewicht trainieren und immer besser werden.

Im Hatha-Yoga geht es darum, unseren Körper fit und gesund zu halten. Wenn wir den ganzen Tag im Büro, dem Auto oder im Kommandostand sitzen, bewegen wir uns nicht genug. Hatha-Yoga kann uns helfen, Bewegungsmangel auszugleichen und unseren Körper stark und flexibel zu machen.

Im Hatha-Yoga geht es auch um geistige Klarheit und Fokussierung. Durch komplexe Bewegungsabläufe und Meditationseinheiten wird die Konzentrationsfähigkeit verbessert. Die Übungen (Asanas) helfen dabei, den Körper und den Geist zu synchronisieren und zu harmonisieren. Dies führt zu einem besseren Gleichgewicht zwischen Körper und Geist und kann helfen, Stress und Angst abzubauen. Hatha-Yoga ist eine großartige Möglichkeit, die mentale Stärke und die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und eine innere Ruhe und Gelassenheit zu erreichen.

Im Hatha-Yoga lernst du deinen Körper und Geist besser kennen. Du spürst, wie dein Körper auf bestimmte Bewegungen und Atemtechniken reagiert. Das hilft dir dabei, besser mit Stress umzugehen und dich in schwierigen Situationen zu beruhigen. Du lernst auch Übungen, die du im Alltag machen kannst, um dich zu entspannen und Stress abzubauen.



Hinweise für die Kursteilnahme und Zuschüsse der Krankenkassen

Der Kurs „Yoga-Kurs für Anfänger“ kann von deiner Krankenkasse bezuschusst werden. Für mehr Details, klicke bitte jeweils auf die Überschrift. Ich habe ein paar Hinweise für die Anmeldung und die Teilnahme an meinen Kursen aufgeschrieben.

Ich biete zertifizierte Präventionskurse und Gesundheitskurse an (nach § 20 Abs. 1 SGB V). Deine Krankenkasse kann die Teilnahme an meinen Kursen bezuschussen. Kläre dies vor Teilnahme an einem Kurs mit deiner Krankenkasse ab.

Wenn du bei der AOK-Plus Sachsen versichert bist, kannst du dir einen Kurs von mir aussuchen und mit einem Gutschein der AOK-Plus kostenlos daran teilnehmen. Den Gutschein erhältst du direkt bei der AOK-Plus oder du buchst den Kurs über das Portal www.yuble.de der AOK-Plus.

Bist du bei einer anderen gesetzlichen Krankenkasse versichert, musst du bei deiner Krankenkasse nachfragen, wieviel der Kursgebühren nach Teilnahme am jeweiligen Kurs rückwirkend erstattet wird.

In der Regel sind folgende Voraussetzungen für eine Bezuschussung erforderlich:

  • Du nimmst an mindestens 80 % der Kurseinheiten teil. Beispiel: Bei 10 Kurseinheiten musst du mindestens 8 Einheiten besuchen.

Wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, musst du die Kosten für die Kursteilnahme selbst übernehmen. Nach Abschluss meines Kurses erhältst du von mir eine Teilnahmebestätigung, wenn du an mindestens 80 % der Kurseinheiten teilgenommen hast.

Die Anmeldungen zu meinen Kursen können per E-Mail, Telefon oder im direkten Kontakt erfolgen. Dein Platz ist fest für dich reserviert, sobald du die Kursgebühr bezahlt oder einen Gutschein vorgelegt hast.

Wenn du bei der AOK-Plus Sachsen versichert bist, kannst du dir einen Kurs von mir aussuchen und den Kurs direkt über das Portal www.yuble.de der AOK-Plus buchen. Dort erhältst du auch den Gutschein für die Teilnahme an den Kurs.

Die Kursgebühr kann bar oder per Überweisung bezahlt werden. Du hast dafür bis zu 10 Tage nach der Kursanmeldung Zeit. Die Gebühr muss jedoch spätestens vor Kursbeginn gezahlt sein. Andernfalls werde ich Mahngebühren und Verzugszinsen erheben.
Wenn du einen Gutschein der AOK-Plus erhalten hast, lege diesen bitte vor Kursbeginn vor. Solltest du mit einem Gutschein der AOK-Plus an weniger als 80 % der Kurseinheiten teilnehmen, verpflichtest du dich, die Kursgebühr selbst zu übernehmen. Diese kannst du entweder bar bezahlen oder per Überweisung entrichten.

Die Kursgebühren kannst du per Überweisung auf folgendes Konto zahlen:

Inhaberin: Brit Berger
IBAN:         DE96 1203 0000 1087 1305 61
BIC:            BYLADEM1001
Verwendungszweck: Vorname, Nachname, Kursname, Kursbeginn

Nach Abschluss meiner Kurse erhältst du eine Teilnahmebescheinigung, die du zur Abrechnung bei deiner Krankenkasse verwenden kannst.

Ja, es gibt Regeln die für alle meine Angebote gelten, dazu gehören unter anderem Yoga-Kurse, Reha-Angebote oder Seminare. Diese Regeln findest du auf meine Seite: Regeln für die Teilnahme an meinen Kursen.

Willst Du das an eine Freundin oder einen Freund senden?

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress
On Key

Mehr Yoga in Leipzig.

Welches Yoga passt zu mir?

Ich glaube wenn du einen Anfängerkurs gemacht hast und vielleicht noch einen Aufbaukurs, spätestens dann wirst du wissen, was du möchtest bzw. was dir gefällt und gut tut.

Wie wirkt Yoga?

Nicht nur; durch die Herz öffnenden Übungen. die Freude direkt an dein Unterbewusstsein sendet sondern auch. weil Psyche und Körper eine Einheit bilden